Bio und fair gehandelt - das kennen die KundInnen des Weltladens Reutlingen. Dass viele der dort erhältlichen Lebensmittel auch vegan sind, zeigen die Preisschilder auf einen Blick. Dass man damit auch lecker kochen kann, war Thema einer Kochshow, die am 12.3.2015 bei cooking concept in Reutlingen stattfand.

 

ClaudiaKlatt-BjörnMoschinski-Pidecafe-WeltladenReutlingen
Copyright: Claudia Klatt

Björn Moschinski, seit 20 Jahren vegan kochend unterwegs in Deutschland, besuchte den Reutlinger Weltladen und informierte sich dabei über Pidecafe, den GEPA-Kaffee "aus Peru für Baden-Württemberg".

Bei der anschließenden Kochshow überzeugte er mit Witz und Charme die hungrigen Anwesenden, dass Eiersalat ohne Eier, dafür aber mit den GEPA-Fusilli und den El-Puente-Kocherbsen aus unserem Weltladen eine gesündere - und nach Eiern schmeckende - Alternative sein kann.

JoBaur-Moschinski-Eiersalat
Copyright: Jo Baur www.sportphoto-bw.de

Wok-Gemüse mit fairem Reis und Kokosmilch als Hauptspeise wurde gefolgt von einer süßen Rohkost-Tarte mit Paranüssen, Cashews, Kakao und Kokosraspeln aus dem Weltladen. Die cremige Konsistenz erhielt die Tarte durch Avocados und schmeckte tatsächlich süß und schokoladig!

JoBaur-Moschinski-Kochshow
Copyright: Jo Baur www.sportphoto-bw.de

Die Kochshow war der 1 Preis, den der Weltladen zusammen mit Caterer Wolfgang Gusinde und dem SSV Reutlingen in der Fairen Woche beim GEPA-Wettbewerb "Fair aufgetischt!" gewonnen hatte. Barbara Schimmelpfennig, Pressesprecherin der GEPA, begleitete den Koch und ergänzte seine Ausführungen mit Hintergrundinfos zum Fairen Handel und zu den verwendeten Lebensmitteln der GEPA. Der Pionier unter den Fair Handelnden feiert übrigens dieses Jahr seinen 40. Geburtstag.

Der Weltladen Reutlingen dankt allen, die beim Event an der Kreuzeiche am 13.9.2014 tatkräftig halfen und vor allem den Vielen, die beim Wettbewerb für uns abgestimmt und damit diese humorvoll servierten fair-vegane Bio-Leckereien in Reutlingen ermöglicht haben!

BarbaraSchimmelpfennig-ClaudiaKlatt-BjörnMoschinski Björn Moschinski
Copyright: Claudia Klatt Copyright: Claudia Klatt

Weitere Bilder unter Sportphoto-bw.de (Jo Baur) und auf der Website der GEPA

Die Presse berichtet:
Ganz-einfach-und-Hammer-lecker (Reutlinger Nachrichten)
Mit Hochgenuss und ohne Verzicht (GEA)

Bücher von Björn Moschinski (im Buchhandel erhältlich):

Björn Moschinski Kochbücher

Tellerrandblick:

Globale Ausbeutung stoppen - Unternehmen in die Pflicht nehmen!

Unterstützen Sie den Appell von Oxfam!

Weiterlesen ...